News rund um gebrauchte Software

Die Cloud im Kreuzfeuer der Cyberkriminalität

1. Oktober 2024

Sicherheit Vor-Ort oder in der Cloud?

Die auf Datensicherheit und Verschlüsselung spezialisierte Sparte der Thales Group führte Ende 2023 eine Umfrage unter 2.961 Befragten aus 18 Ländern (darunter 262 deutsche Teilnehmer), 37 Branchen und Unternehmen mit einem Jahresumsatz größer 100 Millionen USD durch. Das Ergebnis: In dieser Zielgruppe existieren erhebliche Bedenken an der Cloud-Sicherheit. Die Frage nach den wichtigsten Angriffszielen von Hackern und Cyberkriminellen gewichteten sie wie folgt: SaaS-Anwendungen (31 %), Cloud-Speicher (30 %), Cloud-Management-Infrastrukturen (26 %). Cyberattacken erfolgen also zu 87 Prozent Cloud-basiert. Da wundert es nicht, dass 44 Prozent der befragten Unternehmen bereits eine Datenschutzverletzung in der Cloud erlebt haben. Trotzdem werden dort etwa zur Hälfte sensible Unternehmensdaten gehostet – überwiegend unverschlüsselt, wie die Umfrage ergab!

Cloud-Anbieter in die Pflicht nehmen.

Was Björn Orth an diesem Ergebnis ärgert: »Die großen Anbieter der Online-Dienste locken mit höchsten Sicherheitsversprechen. Dennoch gibt in dem Bericht die Mehrzahl der Unternehmen an, dass die Cloud Security nicht hinreichend gesichert ist und die Ausgaben hierfür steigen.« Der IT Experte sieht die Dienstleister in der Pflicht. »Am Beispiel von Microsoft kann ich sagen: Schutzmaßnahmen wie der Defender sind nur in den hochpreisigen M365-Plänen enthalten. Ebenso eine höherwertige Multi-Faktor-Authentifizierung, die kontrolliert, von wo unerwünschte Zugriffe kommen. Und das, obwohl eines der Einfalltore für Cyberattacken der ›Faktor Mensch‹ ist (Stichwort Login, Phishing-E-Mails, argloses Surfen). Das sollte abgesichert sein!« Wer jedoch mit einem Basic- oder Standardpaket startet, merkt erst nach der Migration, dass er in der Microsoft Cloud nicht sicher ist. Dann heißt es: teuer und aufwendig nachrüsten.

Doch was sind die Alternativen? Einen Einblick dazu gibt der Beitrag der manage-IT 7-8/24.

Kontakt zu Vendosoft - Spezialist für gebrauchte Software

Kontaktieren Sie uns noch heute.

Wir stehen für alle Auskünfte über den Verkauf & Ankauf gebrauchter Software sowie Cloud- und Hybrid-Lösungen zu Ihrer Verfügung – Persönlich und kompetent.

Beachten Sie bitte, dass VENDOSOFT ausschließlich Lizenzen aus gewerblicher Nutzung kauft, nicht von Privatpersonen!

Kontakt*
* Bitte ausfüllen
Mit Ausfüllen und Absenden dieses Webformulars willigen Sie ein, dass die von Ihnen eingegebenen Daten an uns übermittelt werden. Die eingegebenen Daten werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und genutzt. Ihre Daten werden gelöscht, sobald keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zu Speicherung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Nachricht an info(at)vendosoft.de zu widerrufen. Im Fall des Widerrufs werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht. Weitere Informationen über die Erfassung und Nutzung personenbezogener Daten gibt Ihnen unsere Datenschutzerklärung.
Kompetente telefonische Beratung unter
+49-8143-57196971